Unverfügbarkeit und Resonanz

Jede*r von uns kennt sie: Die Momente, die einem den Atem rauben. Die Momente, in denen alles gut zu sein scheint, in denen alles stimmt. Jede*r hat sie – diese Momente. Es hat etwas geheimnisvolles. Wir wissen nicht, warum sie auftreten. Wir wissen nicht, wann sie aufkommen. Sie sind einfach da und man erlebt sich und die Umwelt in einer fast schon spirituellen Weise. Diesem Phänomen widmet sich der nächste Philosophische Stammtisch.

Der Titel lautet daher „Unverfügbarkeit und Resonanz“. In dieser existenzialistisch angehauchten Fragestellung wird es darum gehen, wie wir in unserer Leiblichkeit die Welt um uns herum als sinnstiftend und beeindruckend bzw. bestaunenswert erleben. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit wir eine Erfahrung als Gehaltvoll empfinden? Was sind überhaupt Erfahrungen, die wir gehaltvoll nennen würden? Was unterscheidet diese von den Alltagserfahrungen, die wir wie automatisch erleben ohne sie großartig wertschätzen zu können?

Kurzum es geht um die lebensweltliche Frage nach unserer Fähigkeit Momente als bedeutend zu erleben und wie sich diese vom Alltäglichen abheben.

Auch wenn das philosophische Gespräch grundsätzlich von besonderer Offenheit geprägt ist, ist es nicht beliebig. Es ist daher trotz der besonderen Art des Gesprächs keine Haltungen erwünscht, die Diskriminierung, Rassismus, Schwurbelei oder anderer Formen von nicht ethisch vertretbaren Wortbeiträgen beinhaltet.

Eintritt: Frei,

Datum: Donnerstag, 19.10.2023

Beginn: 18:00 Uhr

Webseite: https://alternative-gesellschaft.de

Artwork: Komet_Lulu